Parkgestaltung mit Wohlfühlcharakter

Grüner Sompark

Das Projekt „das levels - Wohnanlage Sompark“ im Linzer Stadtteil Dornach-Auhof wurde von hennerbichler naturdesign in allen Phasen der Freiraumgestaltung begleitet. Hand in Hand mit der Baufirma Swietelsky ist diese grüne Oase in der Sombartstraße unweit der JKU umgesetzt worden. Ziel war es, einen landschaftsarchitektonischen Freiraum zu gestalten und ein stimmiges Bild mit den modernen Wohngebäuden zu schaffen. Die großzügige idyllische Parkanlage, welche durch bepflanzte Hügel charakterisiert ist, bietet den BewohnerInnen viel Grün mitten in der Stadt.
Lage:
Dornach-Auhof, Linz
Gartenfläche:
12.500 m²
Projektdauer:
ca. 7 Monate
Projektvolumen:
200.000 Euro
Leistungen:
Geländemodellierung, Aufbringen einer Erdschicht, Rasen, Dachterrassengestaltung, vielfältige Bepflanzung mit Solitärgehölzen, immergrünen Sichtschutz, Sträuchern und Stauden
Zugang gesäumt mit Solitärbäumen
Kinderspielplatz zwischen den nördlichen Parkvillen
Niedrige Hügel und grüne Beete grenzen die privaten Freiräume ab
Die sechs Bauten werden durch eine Promenade erschlossen

Projektablauf

hennerbichler naturdesign startete mit den Arbeiten im Jänner und stellte die Anlage im Juli 2021 fertig. In dieser Zeit wurden anfänglich Hügel angelegt und auf der gesamte Anlage eine nährstoffreiche Erdschicht aufgebracht. Danach setzten wir in Etappen beeindruckende Solitärgehölze, Sträucher und Stauden. Die modellierten Hügel wurden mit verschieden hohen Gräsern und pflegeleichten immergrünen Bodendecker bepflanzt. Als Sichtschutz zwischen den sechs Parkvillen wurden immergrüne Kirschlorbeer gewählt. Intensiv angelegte Beete auf den Dachterrassen bieten zusätzlich wunderbar blühende Stauden in den oberen Stockwerken der Wohngebäude.

Award:
"das levels" wurde mit dem BigSEE Architecture Award 2022 ausgezeichnet

Kaufmann Haas & Partner Architekten über das Projekt:
"Die hochwertigen Frei- und Außenräume, die wir hier planen und umsetzen durften, sorgen für maximale Wohnqualität und -attraktivität. Bei dem großen Projekt in der Sombartstraße in Linz stehen sechs villenartige Baukörper in einer grünen Parklandschaft mit knapp 12.500 m². Die Konzeption und Gestaltung der öffentlichen und halböffentlichen Grünflächen zwischen den Baukörpern ist zurückhaltend und einfach gehalten. Funktionen wie Besucherparkplatz, Quartiersmitte (als Treffpunkt mit Sitzgelegenheiten und Pergola ausgestattet) und der Kinderspielplatz zwischen den nördlichen Parkvillen wurden in die Parklandschaft integriert."

Architekturfotos: Dietmar Tollerian