Mein Garten im Winter

Zwar hält der Garten zurzeit seine Winterruhe, ganz vernachlässigen sollte man ihn dennoch nicht. Wir geben Ihnen einen Überblick, was es derzeit im Garten zu tun gibt und welche Dinge Sie vor der anstehenden Gartensaison bedenken sollten.

Immergrüner Kiefernbonsai

IMMERgrüne Pflanzen - IMMER gut versorgen

Immergrüne Pflanzen sorgen dafür, dass der Garten auch im Winter nicht kahl wirkt. Vor allem Hecken bieten auch in den kalten Monaten Sichtschutz, einzelne immergrüne Solitärpflanzen lassen den Garten einladender wirken und bilden ansprechende Blickpunkte.

Da immergrüne Pflanzen auch im Winter ihr Laub, beziehungsweise ihre Nadeln versorgen müssen und so Wasser über das Blattwerk verdunstet, ist es wichtig diese auch im Winter zu gießen. Sie sollten immer an frostfreien Tagen gießen, um das zusätzliche Gefrieren des Bodens durch Wasserzugabe zu vermeiden. Gießen Sie bei Bedarf die entsprechenden Pflanzen in Ihrem Garten, vergessen Sie dabei aber auf keinen Fall frisch verpflanzte immergrüne Hecken, deren Wurzelwerk noch nicht voll ausgebildet ist, oder Pflanzen in Trögen! Das Wasser dabei am besten direkt in das Erdreich gießen und nicht über Blätter und Nadeln laufen lassen, um Frostschäden vorzubeugen.

 

Insider-Wissen: Da immergrüne Pflanzen vor allem Schnee eine größere Angriffsfläche bieten, ist es wichtig diese regelmäßig vor größeren Schneemaßen zu befreien. Vor allem Hecken leiden oft stark unter zu hohem Schneedruck und geben der schweren Last über kurz oder lang nach. Auch Ihre Bonsais, sollte Sie besonders im Auge behalten, um das Abbrechen einzelner Etagen oder Äste zu vermeiden.

 

Kübelpflanzen nicht vergessen

Nicht nur Ihre immergrünen Pflanzen brauchen im Winter eine regelmäßige Wasserzugabe. Auch alle anderen Pflanzen in Trögen sollten Sie gießen, da sie aufgrund des begrenzten Wurzelraumes keinerlei Chance haben Wasser aus der Umgebung aufzunehmen. Dazu zählen Kleingehölze genauso wie Stauden, Gräser und Kräuter. Auch hier gilt: Gießen nur an frostfreien Tagen und direkt ins Erdreich, um Frostschäden zu vermeiden.

naturdesigner-Tipp: Im Herbst anfallendes Laub fungiert als perfekter Winterschutz für Kübelpflanzen. Einfach das offene Erdreich im Herbst damit bedecken und somit einen natürlichen Frostschutz herstellen.

 

Sollten Sie frostempfindliche Pflanzen wie Oleander, Zitrusfrüchte oder Palmen in Winterquartieren beherbergen, vergessen Sie nicht auch diese zu wässern. Umso wärmer der Standort ist, umso mehr Wasser benötigen die Pflanzen.

Gräser in Trögen

Nicht zu warm eingepackt

Sollten Sie frostempfindliche Pflanzen mit Winterhauben oder Vliesen ausgestattet haben, können diese an warmen Wintertagen buchstäblich ins Schwitzen geraten. Durch die Wärme wird den Pflanzen der Frühlingsanfang vorgegaukelt, wodurch sie im schlimmsten Fall sogar zu treiben beginnen. Wandern die Temperaturen dann nach einiger Zeit wieder gegen Null, erleiden die frisch getriebenen Pflanzenteile Erfrierungen und sterben in der Regel ab. Dies kann beispielsweise bei früchte- oder blütentragenden Gehölzsorten dazu führen, dass ein Teil der Ernte oder Blüte entfällt. Bei vielen Gehölzen erfordern abgestorbene Triebe einen radikalen Rückschnitt im Frühjahr, wodurch die Wuchsform beeinträchtigt werden kann. Sollten die Temperaturen also über längere Zeit ungewöhnlich mild bis warm sein, empfiehlt es sich eingepackte Pflanzen tagsüber von ihrem Winterschutz zu befreien.

Obstbaumschnitt

Kalte Jahreszeit für Obstbaumschnitt nutzen

Für die meisten Obstbäume ist der Winter die perfekte Zeit, um Schnittarbeiten durchzuführen. Diese sollten jedoch erst erledigt werden, wenn die Temperaturen nicht mehr unter -5°C fallen, um Frostschäden an den Schnittflächen zu vermeiden.

 

 

Tipps und Tricks zum richtigen Obstbaumschnitt finden Sie bereits auf unserem Blog:

 

Hier geht´s zum Artikel

 

Professionelle Gartenplanung

Winterzeit ist Planungszeit

Sie möchten im Sommer Ihren neu gestalteten Garten genießen oder freuen sich schon auf den Sprung in den eigenen Naturpool? Dann sollten Sie langsam aber sicher an die Planung Ihrer Wohlfühloase denken. Gerade der Winter ist die perfekte Zeit, um an einer bevorstehenden Gestaltung zu tüfteln, notwendige Bereiche zu definieren und ein stimmiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Unsere Landschaftsarchitekten unterstützen Sie bei jeglichem Anliegen in Sachen Gartengestaltung. Egal ob Neuanlage, Umbau, Dachterrasse oder Naturpool, wir entwerfen für Ihren Außenwohnraum das richtige Design.

Folgende Dinge sollten Sie sich vor der Planung bereits überlegen. Dafür eignet sich die stille Jahreszeit im Garten perfekt:

  • Wie möchte ich meinen Garten zukünftig nutzen?
    Denken Sie am besten über das vergangene Gartenjahr nach - welche Funktionen haben Sie in Ihrem Garten vermisst?
  • Welche Bereiche müssen auf jeden Fall Platz finden?
    (z.B. Sitzgelegenheit, Feuerstelle, Nutzgarten, Kinderspielbereich, etc.)
  • Genug von überfüllten Freibädern?
    Nutzen Sie die Zeit um sich über Ihre eigene Badeoase Gedanken zu machen - soll diese natürlich oder chemisch gereinigt sein, welche Fläche würde sich im Garten eigenen oder welche Funktionen sollte diese erfüllen (z.B. Gegenstromanlage, Länge, etc.)?
    Wir beraten Sie gerne zu unseren Naturpoolsystemen kostenlos und unverbindlich.
  • Wo halte ich mich im Garten besonders gerne auf? Fehlen Ihnen in diesen Zonen gegebenenfalls Sitzmöglichkeiten und Aufenthaltsbereiche?
  • Benötige ich einen dauerhaften Sichtschutz?
    Gerade im Winter zeigt sich bei einem bereits angelegten Garten, wo gegebenenfalls ein Sichtschutz fehlt - jetzt wo die meisten Pflanzen kein Laub tragen, sieht man gut welche Bereiche eventuell zu einsichtig sind.

 

Auch zu diesem Thema finden Sie einen ausführlichen Beitrag auf unserem Gartenblog:        Gartenplanung

 

Jetzt schon an den Frühling denken

Auch wenn der Winter noch so manche Gegend in Weiß hüllt, sollte man sich frühzeitig Gedanken über die anstehende Frühjahrspflege machen.

Was genau es dabei zu beachten gibt und welche Arbeiten in Ihrem Garten anstehen, haben wir Ihnen im Artikel Der Frühling steht bevor zusammengefasst.

 

Sie wissen jetzt schon, dass Sie nicht die notwendige Zeit für die Frühjahrspflege aufbringen können? Vernachlässigen Sie diese bitte dennoch nicht - sie ist maßgeblich für das Erscheinungsbild Ihres Gartens während der ganzen folgenden Sommersaison.

 

Gerne übernehmen wir die entsprechenden Pflegearbeiten für Sie!

Jetzt einfach anfragen!

Gartenpflege

Zudem ist der Frühling neben dem Herbst die beste Zeit um neue Pflanzen zu setzen oder Rasenflächen anzulegen. Vor allem größere Gehölze, Hecken oder neue Blühbeete werden Anfang des Jahres optimal mit Wasser versorgt. Wer also Teilbereiche in seinem Garten mit neuen Pflanzen aufwerten möchte, einen Sichtschutz benötigt oder einen neuen Hingucker plant, sollte sich jetzt damit auseinandersetzen um später den perfekten Pflanzzeitpunkt zu erwischen.

Wir unterstützen Sie sowohl in der Pflanzenauswahl, als auch beim fachgerechten Einsetzen. Wir organisieren auch Großbaumverpflanzungen  und führen diese mit Freude für Sie durch!

GARTEN­DESIGN trifft KUNDEN.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung, Ausführung und Nachbetreuung Ihres Gartens!

In Sozialen Medien teilen
Schlagwörter