Sitzen Poolbesitzer bald auf dem Trockenen?

Die Trinkwasserverschwendung durch Poolbefüllungen erreicht auch in Österreich neue Höhen. Einen Garten ohne Pool können sich viele jedoch nicht mehr vorstellen. Doch die Wasserversorger kommen schon jetzt an ihre Grenzen, wie der jüngste Berichte zeigen.

Leeres Becken anstatt lustigem Planschen.

Mit steigenden Temperaturen wächst auch der Wunsch seine hauseigene Badeoase wieder zum Leben zur erwecken. Vor allem an warmen Wochenenden steigt die Zahl der Poolbefüllungen massiv, was so manche Gemeinde an ihre Kapazitätsgrenze bringt. Dies bringt einige Ortschaften sogar zu der Überlegung Befüllungsstopps für Pools zu verhängen, um das Kollabieren der Wasserversorgung zu vermeiden. 

 

Beitrag OÖ Nachrichten

 

Keine Trinkwasser­verschwendung bei Naturpools.

Unsere hennerbichler naturpools sind davon nicht betroffen. Einmal gebaut und befüllt, bleibt das Wasser auch über den Winter im Becken. Statt einer jährlichen Neubefüllung bei der ca. 50.000 Liter Trinkwasser pro Chlorpool benötigt werden, brauchen unsere Naturpools jährlich nur einen Bruchteil davon.

 

Funktionsweise Naturpool

Naturpools sind nicht nur nachhaltig, sondern auch absolut individualisierbar

Die Optik ist oft gleich.

Optisch sind Naturpools von chemisch aufbereiteten Anlagen (fast) nicht zu unterscheiden. Auch der Naturpool kann geradlinig und modern aussehen. Ebenso lässt sich der Naturpool beheizen, abdecken und auch eine Gegenstromanlage ist kein Problem. Die Filtertechnik kann problemlos unter einem Holzdeck versteckt werden und benötigt, wenn nicht gewünscht, keinerlei Wasserpflanzen. Im Winter ist allerdings nur der Naturpool eine Augenweide, da Ihnen ein leeres Planschbecken erspart bleibt.

Vor allem die Differenzen in der Wasserqualität sind im Vergleich zu einem Chlorpool enorm - aus einem professionell technisiertem Naturpool können Sie problemlos ein Glas Wasser trinken. 

Vorteile Naturpool auf einen Blick. 

  • Geringer Wasserverbrauch (Einmalige Befüllung)
  • Klares und lebendiges Wasser durch funktionierende Biologie
  • Keinerlei chemische Zusätze
  • Hautfreundliches Wasser, optimal für Menschen mit Hautproblemen

 

Nachteile von Chlorpool, Salzwasserelektrolyse oder Aktivsauerstoff

  • Massive Trinkwasserverschwendung durch jährliche Neubefüllung
  • Klares Wasser nur durch vollständige Abtötung aller Mikroorganismen (=Totes Wasser)
  • Wasser ist hautunfreundlich und je nach System sogar hautreizend
  • Oft werden sogar noch umweltbelastende Algizide zugesetzt


Schon gewusst? Beinahe jeder Chemiepool lässt sich auf eine Naturpoolanlage umrüsten.

Poolumrüstung


Fazit

Der Naturpool bietet sowohl für Umweltbewusste, als auch Designverliebte die perfekte Badelösung. Egal ob geradlinig und modern oder romantisch verspielte Anlage - durch die individuelle Anpassbarkeit findet sich für jeden Geschmack eine passende Lösung. Immerhin schauen Viele schon beim täglichen Lebensmitteleinkauf, bei Kosmetika oder Düngern auf Nachhaltigkeit und Bio, warum also dann zuhause in einen Chemiecocktail hüpfen?

Unsere Landschaftsarchitekt*innen beraten Sie gerne und planen Ihre ganz persönliche Badeoase ohne Chemie.

Beratungstermin vereinbaren

 

Auch an unseren Infotage beraten wir Sie gerne rund um den Naturpool. Im hauseigenen Schaugarten können Sie sich von deren Qualität selbst überzeugen. 

Infotage im Schaugarten

 

 

 

In Sozialen Medien teilen
Schlagwörter