Schluss mit Chemie - Warum Ihren Pool umbauen?

Dass die naturdesigner große Fans von Naturpools sind, ist bekanntlich kein Geheimnis. Umso mehr freut es uns, dass sich die nachhaltige Variante des Pools immer größer werdender Beliebtheit erfreut. Sie überzeugt mit glasklarem Wasser, das auch ohne Chemie auskommt und durch natürliche Vorgänge so rein wie ein Gebirgsbach ist. Ein Naturpool muss nicht immer von Grund auf neu geplant und gebaut werden. Auch ein Umrüsten vom bestehenden Chlorpool zum Naturpool ist möglich. Was Sie dazu wissen sollten und wie der Umbau gelingen kann erfahren Sie hier.

Basiswissen: Unterschiede zwischen Chemie- und Naturpool

Um einen herkömmlichen Pool sauber zu halten, wird Chemie zugegeben. Diese sorgt nicht nur dafür, dass sich keine Algen bilden und das Becken sauber bleibt, sondern tötet auch sämtliche Bakterien und Mikroorganismen ab. Kurzum, wir sprechen von totem Wasser, das sich über die Jahre aufgrund von vermeintlicher Keimfreiheit bewährt hat. Allerdings kann die eingesetzte Chemie auch schädlich sein und beispielsweise die Haut- und Schleimhäute angreifen, wovon alle Neurodermitis Patienten sicherlich ein Lied singen können. Zudem kommt der typische Schwimmbadgeruch - dieser entsteht durch das Reagieren von Chlor mit Harnstoff.

Beim Naturpool wird die Funktion der Chemie von Mikroorganismen übernommen. Diese sorgen ebenfalls dafür, dass Bakterien und Keime abgetötet werden. Nur geschieht das im natürlichen Prozess und etwas langsamer. Das Prinzip dahinter ist ähnlich wie bei einem Fließgewässer: das Wasser wird mithilfe von Pumpen rund um die Uhr bewegt und fließt dabei durch spezielle Filter, die es reinigen. Im Filter werden die unerwünschten Nährstoffe gesammelt und der Badebereich dadurch geklärt. Das Wasser im Schwimmbecken ist also sehr nährstoffarm und erreicht teilweise Wasserqualitäten über Trinkwasserniveau. Anschaulich erklärt wird also beim Naturpool kein stehendes Gewässer gebaut, sondern angelehnt an die Natur, ein Bachlauf nachgeahmt.

 

Bewegter Wasserkreislauf Naturpool

Erfahren Sie alles rund um die bewährte hennerbichler Naturpooltechnik hier:          Funktionsweise Naturpool

 

Wieso wir unsere Naturpools so lieben:

  • Optik - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und Ihr Pool wird zum Hingucker im Garten
    Egal ob Wasserfall, Sprungstein, Sitzstufen oder Infinitybecken, Alles ist möglich!
  • Nachhaltigkeit - kein Einsatz von Chemie, einmalige Befüllung, kein jährliches Neubefüllen
    + das Abwasser der jährlichen Filterreinigung bietet den optimalen Dünger für Ihren Garten
    Auch Holzbecken in Kombination mit Naturpooltechnik sind möglich, ressourcenschonend und nachhaltig
  • Komfort - Abdeckung, Gegenstromanlage, Massagedüsen, Sitzstufen, Beheizung
    Dank ausgeklügelter Technik, alles kein Problem
  • Gesundheit - Am Vormittag im Bioladen Lebensmittel einkaufen und am Nachmittag in der Chemiekeule baden?
    Fehlanzeige mit Naturpool! Ihre Haut, Ihre Kinder, Ihre Haustiere und die Umwelt werden es Ihnen danken

 

 

Hilfe! Algen im Naturpool, her mit der Chemie

Wie eingangs erwähnt, muss eines bewusst sein: Naturpool = lebendiges Wasser. Aber keine Angst, dies bedeutet weder dicke Algenteppiche, noch Wettschwimmen mit Fröschen und Schlangen. Dank erprobter Filtertechnik bleibt das Wasser im Schwimmbecken klar, im Bereich des Filters können sich jedoch aufgrund des hohen Nährstoffgehaltes immer wieder Algen bilden. Dies lässt sich jedoch meist baulich gut abgrenzen, sodass unerwünschte Algen im Filter bleiben und sich selten in den Schwimmbereich verirren.

Zusätzlich bildet sich in jedem natürlichen Wasser ein sogenannter Biofilm, eine leicht rutschige Oberfläche, ähnlich wie bei einem Kieselstein, den Sie aus einem Bach fischen. Dieser Biofilm ist hauptverantwortlich für das klare Wasser, da er dieses über biologische Prozesse aufbereitet.

Grundsätzlich gilt, Ihr Naturpool ist so sauber, wie Sie ihn pflegen. Prinzipiell bleibt das Wasser zwar klar, bei fehlender Pflege können sich jedoch Beläge an den Beckenflächen bilden. Wichtig ist deshalb, wie bei jedem Pool, regelmäßig seinen Poolroboter zum Einsatz kommen zu lassen. Eine wöchentliche Reinigung mit Roboter, sowie regelmäßige Pumpen- und Siebkontrolle und Ihrem Badevergnügen in glasklarem Naturwasser steht nichts mehr im Wege!

 Zusammenfassend lässt sich also sagen:

  • Ein Naturpool hat nichts mit einem Biotop oder ähnlichem gemein
  • Es bedarf regelmäßiger Pflege, wie bei jedem Pool - Sie können aber wie gewohnt einen Poolroboter nutzen
  • Sie sollten Liebhaber von Naturwasser sein, da dieses ein völlig anderes Hautgefühl hervorruft
    -> vergleichen Sie nur Ihren letzten Besuch am Badesee, mit dem im Freibad

 

Geradlinige Naturpoolanlage mit abgetrenntem Filterbecken

 

Ja, ich hätte lieber natürliches Badevergüngen - wie funktioniert nun der Umbau?

Der Umbau von Chemie- auf Naturpool ist meist ohne großen baulichen Aufwand möglich. Das bestehende Becken wird in seiner Grundsubstanz belassen, teilweise können sogar Skimmerkreisläufe beibehalten werden. Zusätzliche Technikeinbauten werden ausgestemmt und neu einbetoniert, das Becken neu ausfoliert, sowie ein Filterbecken zugebaut und voilà Ihr Naturpool ist fertig.

Natürlich sind die Ausmaße des Umbaus immer abhängig vom bestehenden System und Becken, weswegen jede Umrüstung von uns vorab individuell beurteilt und geplant wird. Bei einem unverbindlichen Erstberatungsgespräch bei uns vor Ort, können Sie sich nicht nur vom Produkt Naturpool überzeugen, sondern auch gleich mögliche Umbauten mit unseren Pool-Profis besprechen.

 

Besuchen Sie uns unverbindlich im Schaugarten

 

Gerne können Sie sich auf vorab in das Thema Naturpool einlesen. Auf unserer Homepage finden Sie alles Wissenswert zu den Themen Naturpool, Filtertechnik, Umbau und Varianten. Auch Ihre gewerbliche Badeanlage können Sie natürlich aufbereiten lassen.

 

Natürliches Wasser - nicht nur für Sie ein Hit!

Hand auf´s Herz: Was ist nun besser, Chemie oder Natur?

Gegenfrage: Lieber Attersee oder Freibad? Wenn Sie diese Frage ganz einfach beantworten können, wissen Sie auch welcher Pooltyp Sie sind. Beide Systeme haben ihr Für und Wider, beide Systeme sind das Optimum für verschiedene Nutzer.

Am wichtigsten ist eine umfängliche und ehrliche Beratung, bevor Sie sich für eine Lösung entscheiden. Aus diesem Grund schätzen unsere Kunden unseren kostenlosen Beratungsservice am Schaupool in Hagenberg, bei dem sie bereits vor Planungsstart das Produkt Naturpool hautnah erleben können.

Besuchen Sie uns deshalb gerne, egal ob zu einer individuellen Beratung oder an unseren unverbindlichen Infotagen, wir freuen uns auf Sie!

Infotage 2024

In Sozialen Medien teilen
Schlagwörter