Pool for Nature

Naturpools sind eine natürliche und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Schwimmbädern. Und doch sehen sie aus wie ganz normale Pools. Gereinigt wird das Wasser mit einem Biofilter, der auf natürliche Weise für klaren Badespaß sorgt – ganz ohne Chemie. Als zertifizierter Partner von Pool for Nature bauen wir Naturpools nach besonderen Standards.

Nachhaltige Qualität

Pool for Nature vereint mehr als 70 erfahrene Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen aus Deutschland, Österreich, Luxemburg, Südtirol und der Schweiz unter einem Dach. Das gemeinsam entwickelte System ermöglicht Bade­gewässer, die auf natürliche Weise biologisch sauber gehalten werden können. Als zertifizierter Partner garantieren wir die Einhaltung aller relevanten Qualitäts­standards.

Zertifizierter Fachbetrieb von Pool for Nature

Darauf kommt’s an:

  • Keine Chemie

Naturpools können ohne den Einsatz von Chemikalien betrieben werden. Bei herkömmlichen Pools werden oft Stoffe wie Chlor und Algizide zur Reinigung eingesetzt. Diese können jedoch für Haut und Augen irritierend sein und belasten die Umwelt. Naturpools verwenden stattdessen biologische Reinigungs­methoden, die für ein hautfreundliches, weiches Wasser sorgen.

  • Natürlicher Filter

Die natürlichen Inhalts­stoffe und Nährstoffe im Wasser werden von Mikro­organismen gebunden und nicht durch chemische Mittel entfernt. Das Wasser befindet sich in einem dauerhaften Kreislauf und durchströmt laufend den Biofilter. Dort findet die gezielte Reduktion der im Wasser gelösten Nährstoffe statt. Das Prinzip ist einem Fließ­gewässer nachempfunden und sorgt für biologisch sauberes Wasser. Das System von Pool for Nature nutzt hochwertige Technologie, um diese natürlichen biologischen Prozesse zu steuern und eine biologische Wasser­aufbereitung auf kleinstem Raum zu ermöglichen.

  • Wasser sparen

Ein weiterer Vorteil ist, dass Naturpools keinen Wasser­wechsel erfordern. Naturpools sind nachhaltig, denn sie bleiben das ganze Jahr über mit Wasser gefüllt. Ein Austausch oder eine Neubefüllung im Frühling sind nicht notwendig. Um Ihren Naturpool im Winter optimal zu schützen, empfehlen wir schwimmende Eisdruck­polster. Diese Hohlkörper schützen die Folie und die Betonwände vor zu starken Druck durch die geschlossene Eisdecke.

Viele Möglichkeiten

Die Gestaltungs­möglichkeiten von Naturpools sind ebenfalls vielfältig. Mit Uferzonen können sie in verschiedenen Formen und Größen gebaut werden. Ein Naturpool kann eine idyllische Oase in Ihrem Garten sein, die sowohl zur Erholung als auch zur Unterhaltung einlädt.

 

Fazit

Insgesamt bieten Naturpools eine umwelt­freundliche und natürliche Alternative zu herkömmlichen Schwimmbädern, die sowohl kurze Bauzeit, keinen Wasserwechsel, kein Chlor, natürlichen Filter und vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bieten. Sie sind eine großartige Möglichkeit, Ihren Garten in eine natürliche Oase zu verwandeln.

Eine ruhige Badeoase im weitläufigen Garten
Lt. ÖNORM L 112:2013 ist ein Naturpool (häufig auch Biopool genannt) ein im Kreislauf geführtes Gewässer. Gereinigt wird es durch die Bildung eines Biofilmes auf den angeströmten Oberflächen, ganz ohne Zuführung chemischer Stoffe.
Der Naturpool wird durch eine hochwertige Filteranlage ergänzt. Diese arbeitet mit einem System aus zwei Kreisläufen, dem Filterkreislauf und dem Skimmerkreislauf. Diese bringen das Wasser in Bewegung und reinigen es auf natürliche Weise. Nach dem Prinzip der Nährstofflimitierung wird hier die Reinigungsfunktion eines natürlichen Flusses nachgeahmt.

Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Das Produkt muss natürlich an die jeweilige Situation und individuelle Vorstellungen angepasst werden. Unterschiede gibt es in Hinblick auf:

  • das Reinigungsprinzip
  • den Platzbedarf
  • das Verhältnis von Regenerationsbereich bzw. Filterfläche und Schwimmzone
  • Bau- und Betriebskosten
  • Flora und Fauna
  • den Pflegeaufwand
  • technische Komfort-Aspekte

 

Im Naturpool geschieht die biologische Wasserreinigung anhand von mehreren Faktoren:

  • Pflanzen
  • Plankton
  • Biofilm
  • Nachfüllwasser

Neben den Pflanzen und dem Plankton ist der Biofilm der wichtigste Faktor. Indem Wasser den Kiesfilter durchströmt, bildet sich ein Biofilm aus Mikroorganismen, der dem Wasser den Nährboden (Nährstoffe) entzieht. Das hemmt das Algenwachstum und führt zu klarem Wasser im Schwimmbereich.

Der Pflegeaufwand eines Naturpools ist variabel und richtet sich nach den Ansprüchen an die Optik. Der spätere Pflegeaufwand sollte bereits in der Planungsphase mitbedacht und richtig abgeschätzt werden. Je größer ein natürlich gestalteter Flachwasserbereich ist, desto mehr Zeit muss in die Pflege investiert werden.
Ein Naturpool kann in nahezu jeder Größe gebaut werden und ist somit auch für kleine Gärten gut realisierbar. Mit modernsten Hochfiltern kann die Fläche des Filterbereichs reduziert werden.
Die Kosten für einen Naturpool sind abhängig von der jeweiligen Anlage. Eine Standardlösung ist ab ca. 79.500 Euro realisierbar. Wer sich einen Biopool bauen lassen möchte, muss in jedem Fall Kosten rund um den Beckenbau, die Folierung sowie die Technik einplanen. Die Integration des Naturpools in Ihren Garten erfordert meist weitere Sonderlösungen, welche für Ihr Projekt eigens geplant werden.

Ein Naturpool ist ein komplexes System, das auf wissenschaftlicher Erforschung und jahrelanger praktischer Entwicklungsleistung beruht. Kleine Fehler können das Erscheinungsbild eines Naturpools stark beeinträchtigen. Daher empfehlen wir in Sachen Planung und Filtertechnik auf Naturpool-Experten mit großem Erfahrungsschatz zu setzen.

Das Becken kann hingegen selbst gebaut werden, die Gesamtkosten lassen sich dadurch etwas reduzieren.

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter Pools / Teichbau / Schwimmteiche: Pool for Nature (pool-for-nature.com).

GARTEN­DESIGN trifft NATUR.

Sie möchten einen Naturpool Ihr Eigen nennen? Gerne übernehmen wir die Planung & Umsetzung Ihres Traumgartens!

In Sozialen Medien teilen
Schlagwörter