Architektur trifft naturdesign

Villa in Oberösterreich mit Gartenarchitektur von hennerbichler naturdesign

Eine vielfältige Oase inmitten der Stadt

Die Herausforderung bei diesem Projekt bestand darin, die außergewöhnliche Architektur und den Charme des Hauses durch eine entsprechende Außenanlagengestaltung zu unterstreichen. Zudem sollte der Garten trotz Hanglage nutzbar gemacht werden. Hierbei war es wichtig Aufenthaltsbereiche auf verschiedenen Ebenen und Freiflächen für die Familie zu schaffen.
Lage:
Linz
Gartenfläche:
900 m²
Projektdauer:
3 Wochen
Projektvolumen:
55.000 Euro
Planer*In:
Katharina Lengauer
Leistungen:
Geländemodellierung, Trockensteinmauer, großflächige Bepflanzung, Solitärpflanzen
Ein stimmiges Gesamtbild - Architektonische Elemente und auflockernde Bepflanzung
Gut eingebettet - der Pool fügt sich perfekt in den Hang ein
 
Alt trifft Neu - der große Bestandsbaum in Kombination mit moderner Architektur
Ein Sonnenplätzchen im Grünen 

Projektablauf

Bereits während der Umbauphase des Hauses wurde der Garten mit bedacht. In Abstimmung mit Architekten und Baufirma wurde der Garten von den naturdesignern modelliert und durch Mauern in verschiedene Ebenen gegliedert. Entstandene Böschungen wurden geschickt durch großzügige Pflanzflächen kaschiert und Sichtschutz mit Hilfe von punktuell gepflanzten Bäumen geschaffen.

Ein besonderes Highlight bildet der knapp 20 Meter hohe Ginkgo. Der Bestandsbaum wurde in die neue Gartengestaltung integriert und mit einer stimmigen Unterpflanzung hervorgehoben. Der gesamte Garten besticht durch eine natürliche Gestaltung mit vielfältiger Bepflanzung.