Wasseroase in Seenähe

Abkühlung, sicher gestaltet

Um einen 10 Meter langen Naturpool in Hanglage realisieren zu können, haben wir das Areal mit einer Natursteinmauer terrassiert. Das Filterbecken liegt erhöht und lässt das gereinigte Wasser in einem breiten Schwall in den Pool plätschern. Eine Rollabdeckung macht die Anlage kindersicher. Zum Naschen gibt es Beeren und Obst hinter der blühenden Bepflanzung im Hang.

 

Lage:
Unterach am Attersee
Gartenfläche:
500 m²
Projektdauer:
8 Wochen
Projektvolumen:
105.000 Euro
Planer*In:
Patrick Höfler
Leistungen:
Aushub, gesamter Naturpool mit erhöhtem Filterbecken, Bepflanzung
Der Wasserschwall sorgt für ein angenehmes Plätschern
Erhöhtes Filterbecken mit Bepflanzung
Terrassierung mit Natursteinmauern
Gräser entlang der Wege

Projektablauf

Eine beengte Zufahrtssituation machte die Arbeit mit großen Geräten zur Herausforderung. Der An- und Abtransport der Erde erfolgte über das Nachbargrundstück, andere Materialien wurden per Kran verhoben. Durch viele manuelle Arbeitsschritte und Schlechtwettereinbrüche verzögerte sich das Projekt um ca. 1–2 Wochen – konnte aber pünktlich zum Ferienstart fertiggestellt werden.