Ein Hang wird belebt

Die Lage nutzen

Den Hang aufwerten und Wasser in den Garten bringen - so der Anspruch des Kunden. Was blieb uns anderes übrig, als einen Naturpool zu errichten, in dem man beim Baden den herrlichen Ausblick in die Alpen genießen kann? Dementsprechend wurde, anschließend an die bestehende Terrasse, ein neuer Aufenthaltsbereich auf Poolebene geschaffen, der die Herzen von Sonnenanbetern höher schlagen lässt. Da das Pooldesign so schlicht wie möglich ausfallen sollte, wurde der Naturpoolfilter geschickt unter einem Holzdeck versteckt, was zusätzliche Fläche schafft. Das Zusammenspiel von Natursteinen in Form von Mauern und einer Stufenanlage, mit dem Betonbecken als bewusstem Kontrast, bildet ein stimmiges Gesamtbild.  Blühende Staudenbeete umrahmen den gesamten Poolbereich, binden die bestehenden Gehölze ein und bieten über die Sommermonate hinweg bunte Akzente im Garten.
Lage:
Linz Umgebung
Gartenfläche:
1.000 m²
Projektdauer:
2 Monate
Projektvolumen:
150.000 Euro
Planer*In:
Stefanie Haindl
Leistungen:
 Erdarbeiten, Natursteinmauern, Stufenanlage, Terrassierung, Naturpool, Holzarbeiten, Bepflanzung
Überbauter Filter
Gut genutzt - der Filter versteckt unter einem Holzdeck
Mit Ausblick
Der Ausblick will genossen werden
Ein harmonisches Gesamtbild
Ausgewählte Farben und Materialien schaffen Harmonie
Holzdeck über Filter
Perfekt eingebettet in die Landschaft

Vorher - Nachher

Hanglage
Hanglage mit Pool

Projektablauf

Bei diesem Großprojekt standen wir den Kunden von der Gartenplanung, über die Ausführung bis zur Fertigstellung des Projektes zur Seite. Die Zugänglichkeit, sowie die bestehende Hanglage, zählten zu den größten Herausforderungen während der Bauphase. Dank der durchdachten Planung und einem hervorragendem Baumanagement wurde die Anlage zeitgerecht und ohne Komplikationen innerhalb von zwei Monaten fertiggestellt. Nach den großräumigen Erdarbeiten, wurden der Pool, sowie die Natursteinmauern und Treppenanlage hergestellt, um eine Terrassierung zu schaffen. Der Hang unterhalb wurde so modelliert, dass Pflanzinseln die steilsten Böschungsflächen bedecken, um den Pflegeaufwand geringer zu halten. Die bestehenden Bäume wurden mit besonderer Vorsicht behandelt, um sie nicht zu schädigen. Die Auswahl an Materialien wie Naturstein, Holz und Beton, sowie die gesamte Bepflanzung lassen die Anlage als eine harmonische Gesamtkomposition erscheinen, die von jedem Punkt im Garten den uneingeschränkten Blick in die Alpen zulässt. 

Das sagt die Bauherrin:

"Wir haben 2021/22 mit der Fa. hennerbichler naturdesign einen Naturpool in extremer Hanglage inkl. Gartengestaltung realisiert - eine große Herausforderung!

Die Projektleitung nahm sich sehr viel Zeit für die Planung, Detailgespräche und Kostenvoranschlag.
Im Herbst 2021 erfolgte die 8 wöchige Umsetzung. Trotz Corona und erheblichen Einschränkungen arbeitete das Team immer freundlich (auch bei extremen Herausforderungen), war pünktlich und zuverlässig. Sie erarbeiteten innovative Ideen und handelten stets überlegt (auch in Stresssituationen).
Zu jedem Zeitpunkt konnten beide Seiten ihre klaren Vorstellungen und Überlegungen äußern - und so setzte das Team von hennerbichler naturdesign mit ihrem Polier C. die Planungen in zuverlässiger und professioneller Weise um.

Sie betreuten uns bei der Inbetriebnahme, sowie auch im Anschluss bei Lösungen kleinerer Probleme.

Vielen Dank euch allen, wir würden es wieder tun!"

GARTEN­DESIGN trifft KUNDEN.

Gerne machen wir Ihren Garten zu Ihrer
persönlichen Wohlfühloase!