Dachgarten mit Weitblick

Zum Leben erweckt

Der Kundenwunsch: Eine spärlich genutzte Dachterrasse im Dornröschenschlaf soll in ein gerne bewohntes Gartenparadies verwandelt werden. Wir haben die auf zwei Ebenen gelegenen 140 m² Fläche zu einem gemütlichen Außenwohnzimmer umgestaltet, das der eindrucksvollen Aussicht gerecht wird. Neben verschiedensten Sitz- und Liegemöglichkeiten wurden vor allem grüne Inseln, Nischen und Stauraum geschaffen. Abgerundet wird das Gesamtkonzept durch einen kleinen Wellnessbereich mit Sauna und Outdoordusche.
Lage:
Gmunden
Gartenfläche:
140 m²
Projektdauer:
2 Wochen
Projektvolumen:
135.000 Euro
Planer*In:
Katharina Lengauer
Leistungen:
Bepflanzung, Pflanzgefäße, Möblierung, Beschattung, Sauna, Bewässerung, Stauraum, Beleuchtung, Ausstattungselemente
Wellness ganz privat
Outdoor-Dining für Familie und Gäste
Die Lounge mit Ausblick
Tröge mit gut versteckter Bewässerung

Projektablauf

Grundgedanke der Gestaltung war es, der Terrasse durch Tröge, Möbel und Beschattung einen schützenden grünen Rahmen zu verleihen, welcher sich nach vorne hin öffnet und den uneingeschränkten Blick auf den Traunsee zulässt. Dabei galt es einige Details zu beachten. Beispielsweise konnte das gesamte Material nur per Hand, ohne Kran oder Lift auf das Dach gebracht werden. Die Integration der Bewässerung in die bestehende Bebauung war eine weitere Herausforderung. Die Einhaltung der vorgeschriebene maximale Traglast musste ebenfalls beachtet werden. Durch die geschickte Auswahl an Pflanzgefäßen, Solitärpflanzen, Materialien und Ausstattungselementen konnten alle Gewichtsangaben eingehalten und die teilweise oberirdisch liegenden Bewässerungsschläuche kaschiert werden.
So gelang es eine gemütliche Wohlfühloase zu schaffen, die keine Wünsche offen lässt und dennoch nicht überladen wirkt.

Das sagen die Bauherren:

"Nicht nur die Ausführung verlief, trotz schwieriger Gegebenheiten, reibungslos, vor allem die Planung wurde genau auf unsere Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. Unser Dachgarten wurde zu völlig neuem Leben erweckt!"