Aus zwei wird eins

Den Hang sinnvoll nutzen

Ein neu zugekauftes Hanggrundstück soll in ein grünes Außenwohnzimmer verwandelt werden. Um das zu ermöglichen, haben wir auf einer Fläche von knapp 300 m² mehrere Tonnen Material abgetragen und 25 Laufmeter an Natursteinmauern errichtet. Durch diese Terrassierung wurde die neue Fläche nutzbar gemacht. Der neu erbaute Sommergarten lässt nun durch großzügige Glasflächen den freien Blick auf die Gartenlandschaft zu.
Lage:
Wartberg ob der Aist
Gartenfläche:
500 m²
Projektdauer:
10 Wochen
Projektvolumen:
120.000 Euro
Planer*In:
Katharina Lengauer
Leistungen:
 Erdarbeiten, Natursteinmauern, Stufenanlage, Terrassierung, Lärmschutz aus Holz, Obst- und Gemüsegarten, Beleuchtung, Bepflanzung, Wasserspiel
Durch Terrassierung wurde das neue Grundstück nutzbar
Der neue Sommergarten mit tollem Ausblick
Integrierte Beleuchtung setzt den Garten in Szene
Der vier Meter lange Wassertisch

Vorher - Nachher

Mauerbau
Gartenmauer und Carport

Projektablauf

Durch den Zukauf eines ungenützten Hanggrundstückes sollte der Garten vergrößert werden. Wichtig dabei war es, nicht nur die bestehende Bausubstanz zu integrieren, sondern auch Platz für einen verglasten Sommergarten zu schaffen. Die Abtragung des Hanges war dank guter Zugänglichkeit schnell erledigt und die rund 300 m³ Material konnten rasch abtransportiert werden. Mit Baggern wurde eine zwei Meter hohe Wurfsteinmauer in die Fläche gesetzt, die den Garten in zwei Ebenen gliedert. Zusätzlich ermöglichen kleinere Natursteinmauern die erhöhte Errichtung eines Carports. Der neue Garten wurde an die bestehende Grünfläche angepasst und verschmilzt dank stimmiger Bepflanzung zu einer Einheit. Kugelbäume, Hecken und Gräser bilden einen Sichtschutz zum erhöht stehenden Nachbarhaus. Im hinteren Bereich finden Spalierbäume, Hochbeete und eine gut versteckte Gartendusche ihren Platz. Das Herzstück des Gartens ist ein 4 Meter langer Wassertisch, der sich vor allem am Abend perfekt in das beleuchtete Ambiente einfügt.

Das sagen die Bauherren:

„Wir haben zwei Mal ein Projekt mit hennerbichler naturdesign umgesetzt und jedes Mal waren wir von der persönlichen Beratung und Planung begeistert. All unsere Wünsche wurden um tolle Ideen ergänzt und alles sorgfältig umgesetzt.

Unser Garten erfüllt all unsere Wünsche. Er ist ein Garten zum Genießen, Feiern und Erholen.“

GARTEN­DESIGN trifft KUNDEN.

Gerne verwandeln wir auch Ihren Garten
in Ihre persönliche Wohlfühl-Oase!