Dem guten Geschmack verpflichtet

Großzügigkeit auf ganzer Linie – Wasser und Parklandschaft

Nachhaltigkeit ist in der Firma Zaltech in aller Munde, stellt sie doch Gewürzmischungen für den weltweiten Handel her. Auch bei der Architektur des neuen Headquarters wurde darauf besonderer Wert gelegt. Das Haus ist eingebettet in die grüne Landschaft und wurde nach den höchsten ökologischen Standards umgesetzt. Dies spiegelt sich zudem auch in der Gestaltung des insgesamt 8.000 Quadratmeter großen Freiraums wider. Ein Drittel der Freifläche ist dem Element Wasser gewidmet.
Lage:
Moosdorf nahe Salzburg
Gartenfläche:
8.000 m², Wasserfläche: 3.000 m²
Projektdauer:
6 Monate
Projektvolumen:
500.000 Euro
Leistungen:
Bepflanzung mit großzügigen Staudenflächen und Blühsträuchern, Pflanzung von ca. 150 Bäumen und Solitärgehölzen, Erstellung der gesamten Wasseranlage rund um das Gebäude, Reinigung mit Filterzone, Wegebau mittels wassergebundener Wegedecke
Hauptzugang - prominente Allee mit Dachbäumen
Großzügige Parkanlage
Abendstimmung am natürlich gereinigten Wasser
Ein Platz zum Entspannen für die Mitarbeiter*innen

Projektablauf

Im Zuge der Planung des neuen Headquaters waren wir bereits in enger Abstimmung. Ein wesentlicher Teil der Außenanlage ist die natürlich aufbereitete Wasserfläche, welche das gesamte Firmengebäude spiegelt. In der Wegegestaltung wurden die Formen des Gebäudes aufgenommen und viele Aufenthaltsbereiche geschaffen. Bei den beschatteten Plätzen wurden bereits stattliche Bäume verpflanzt, welche besonderen Maschineneinsatz benötigten. Kräne wurden auch zum Begrünen der großen, extensiven Flachdächer eingesetzt. Die Einschulung des Instandhaltungspersonals wurde durch hennerbichler naturdesign durchgeführt. Auch für Spezialarbeiten sind unsere Teams immer wieder in Moosdorf vor Ort.