Perfektion in Grün und Weiß

Die Vorgabe - Schlicht und Einfach

Bei diesem Zuhause kommen unterschiedlichste Anforderungen zusammen: Es sollten sowohl Rückzugsorte als auch Bereiche um Zusammenzukommen geschaffen werden. Es soll funktionell sein und dennoch das Erscheinungsbild und die damit verbundene Architektur nicht hintenangestellt werden. Mit der Verknüpfung dieser Ansprüche wurde ein Außenbereich realisiert, der all diesen Erwartungen gerecht wird.
Lage:
Linz
Gartenfläche:
1.500 m²
Projektdauer:
3 Monate, fortlaufende Pflege
Projektvolumen:
300.000 Euro
Planer*In:
Katharina Lengauer
Leistungen:
Geländemodellierung, Nutzgarten, großzügige Pflanzflächen, Bonsaistellage, Großbaumverpflanzung, außergewöhnliche Solitärpflanzen und Bonsaiauswahl
Solitärpflanzen - ein etwas anderes Statement
Sesam öffne dich - der Eingangsbereich
Bonsaistellage - Ein einzigartiger Entwurf
Ein Platz zum Entspannen

Projektablauf

Bereits in der Rohbauphase des Hauses wurde mit der Gartenplanung begonnen. Dabei galt es die gegebenen Höhenunterschiede geschickt in das Gesamtkonzept zu integrieren, Sichtachsen bewusst zu betonen und geschützte Bereiche zu schaffen. Ziel war es die einzigartige Architektur des Bauobjektes auch in der Außenanlage widerzuspiegeln. Reduzierte Farben, harmonisches Zusammenspiel verschiedener Grüntöne und Strukturen und die Auswahl an einzigartigen Solitärpflanzen machen diesen Garten zum Unikat. Vor allem die großflächige Gräser- und Staudenflächen, die imposanten Bonsais und die umlaufende Buchenhecke runden das Gesamtbild der Anlage ab. Ein besonderes Highlight ist die eigens entworfene Bonsaistellage, welche den selbst gezogenen Bonsais des Bauherren eine außergewöhnliche Bühne bietet. Über einen Zeitraum von mehreren Jahren wurde das Projekt immer wieder erweitert und perfektioniert, dazu zählen auch nachträgliche Großbaumverpflanzungen mittels Spezialkran, sowie die jährliche Pflege und Rund-Um-Betreuung des Gartens. 
Das sagt der Bauherr:
"Ich kann in meinem Garten vor allem eines – zur Ruhe kommen. Nach stressigen Arbeitstagen genieße ich es, durch unsere ruhige Grünoase inmitten der Stadt zu schlendern. Bei der Gartengestaltung war mir wichtig, dass diese die einzigartige Architektur des Hauses unterstreicht und durch schlichte Eleganz besticht.
hennerbichler naturdesign begleitet uns schon seit einigen Jahren. Angefangen von der Gartenplanung über die Pflanzen- und Materialauswahl
bis hin zur Ausführung des Projektes, welches mehrere Monate dauerte. Während der Ausführungsphase wurden riesige Massen an Material bewegt, Tausende Pflanzen fanden ihren Platz und tonnenschwere Bäume wurden mittels Spezialkränen verpflanzt. Kein Problem für hennerbichler naturdesign und echt spektakulär zum Anschauen."


Das sagen die TWO in a Box Architekten:
"Diese Villa im Herzen von Oberösterreich überzeugt mit klarem zeitlosen Design, ansprechender Architektur und hoher Qualität. 
Neben der hohen Ästhetik stand bei diesem Bauvorhaben die Wohnlichkeit im Mittelpunkt. ... Großflächige Sky-Frame Schiebeanlagen verbinden den Innenraum mit der großzügigen Terrassenlandschaft und dem liebevoll gestalteten Gartenbereich der Villaumgebung. ... Die hohen Ansprüche des Bauherrn konnten zur vollsten Zufriedenheit erfüllt werden. "